Vorname:

Aserbaidschan

©aserbaidschan_institute_for_reporter_freedom_and_safety

22. Juli 2014

Die Menschenrechtsverteidigerin Leyla Yunus ist in jüngster Zeit von der Polizei drangsaliert worden. Sie und ihr Ehemann werden beschattet und immer wieder zu Verhören vorgeladen. Zudem wurden die Reisepässe des Ehepaars konfisziert.

ERFOLGE

Jemen: Khaled Al-Junaidi wieder frei

Khaled al-Junaidi © privat

Der aus dem Süden des Jemen stammende politische Aktivist Khaled al-Junaidi ist am 27. November ohne Anklageerhebung freigelassen worden. Man hatte ihn seit dem 6. November nahezu ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten. Grund hierfür war offenbar sein friedliches politisches Engagement.

Malediven: Verurteilung zu 100 Peitschenhieben aufgehoben

Malediven © Reuters/D.Liyanawatte

Das Hohe Gericht der Malediven hat den Schuldspruch wegen des „Vergehens“ außerehelicher sexueller Beziehungen gegen ein 15-jähriges maledivisches Mädchen und ihre Verurteilung zu Hausarrest und 100 Peitschenhieben aufgehoben. Amnesty International hatte sich gemeinsam mit anderen Organisationen für die Aufhebung des Schuldspruchs eingesetzt. (09/2013)

TEILNAHME

Ganz einfach kannst du dich per SMS für Menschen in Gefahr einsetzen und quasi
"Zwischendurch ein Leben retten"

Als SMS-AktivistIn erhältst du ca. zweimal pro Monat einen Aktionsaufruf auf dein Handy geschickt.

Immer wenn Menschen von Verfolgung, Gewalt, Folter oder Zwangsvertreibung bedroht sind, senden wir dir einen Aktionsaufruf per SMS. Du kannst einfach daran teilnehmen und einen Appell schicken, indem du auf die SMS antwortest. Das Keyword für die Antwort wird im SMS genannt (z.B: „ACT“).

>>Mehr Infos zur Anmeldung und Kosten

WICHTIGE UMSTELLUNGEN SEITENS PAYBOX

Liebe mobile AktivistInnen & UnterstützerInnen,

seitens paybox, durch welche die Bezahlung mittels Mobiltelefon in den meisten Fällen abgewickelt wird, gab es einige Umstellungen.

In vielen Fällen ist nun auch die Teilnahme bzw. Antwort an mobile:action nicht mehr möglich. Wir können darauf leider keinerlei Einfluß nehmen, da dies an paybox liegt: www.paybox.at

Wir arbeiten auf Hochdruck an der Re-Organisation von mobile:action, um eine Teilnahme unabhängig von paybox anbieten zu können. Dies wird allerdings noch einige Monate in Anspruch nehmen.

Danke für Deine Treue!

Das mobile:action Team