Deutsch Sonstiges

Aktionspaket: Schwangerschaftsabbrüche raus aus dem Strafgesetz!

Mein Körper, mein Menschenrecht - bestell dir das aktionspaket!

Der Zugang zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch ist ein Menschenrecht, das in Österreich nicht ausreichend gewährleistet wird. Denn Abbrüche sind in Österreich immer noch eine Straftat, die nur unter bestimmten Bedingungen straffrei sind. Sie sind nicht als reguläre Gesundheitsleistung anerkannt, nicht flächendeckend verfügbar und privat zu bezahlen. Dieser Zustand ist unhaltbar und fördert die Stigmatisierung von Betroffenen. Wir fordern daher, dass das Recht auf sicheren und leistbaren Schwangerschaftsabbruch in ganz Österreich sichergestellt wird.

Mach mit uns auf die Situation in Österreich aufmerksam und bestell dir kostenlos das Aktionspaket!

Im Aktionspaket findest du:

• Die wichtigsten Informationen zum Thema und einen Überblick, warum es wichtig ist, dieses Recht hier in Österreich zu verteidigen und frei von Stigmatisierung zu gewährleisten.
  • Kreide, mit der du ein Zeichen setzen kannst. Zum Beispiel während der Aktionstage von #ausprinzip (25. bis 29. Mai 2024): schreib in ganz Österreich „§96 aus dem StGB streichen“ auf Gehsteige und Straßen.
  • Sticker, um in deiner Umgebung Aufmerksamkeit für das Thema schaffen.
  • Informationsblätter für den öffentlichen Raum. Verteile sie zum Beispiel an schwarzen Brettern im nächsten Supermarkt, an Litfaßsäulen oder Pinnwänden. Interessierte können sich den Link zu unserer Petition im Vorbeigehen abreißen und mitnehmen.

Gemeinsam für das Recht auf Selbstbestimmung. Danke für deinen Einsatz!