© Privat
erfolg

Iran: Todesurteil gegen inhaftierten Rapper aufgehoben

Im Einsatz für den zu Unrecht inhaftierten Rapper Toomaj Salehi ist ein wichtiger Erfolg gelungen: Im Juni 2024 wurde sein Todesurteil vom Obersten Gerichtshof aufgehoben. Umso dringender ist es, jetzt laut zu bleiben und weiter seine Freilassung zu fordern.

2022 nahm Toomaj an den Protesten der Bewegung "Frau, Leben, Freiheit" teil. Auf Social Media positionierte er sich gegen die Unterdrückung und Hinrichtungen durch die Behörden der Islamischen Republik. Im Oktober 2022 wurde Toomaj Salehi daraufhin von Sicherheitskräften willkürlich festgenommen. Im Gefängnis wurde Tomaaj Salehi gefoltert.

Im April 2024 verurteilte das Revolutionsgericht Toomaj Salehi zum Tode. Am 22. Juni 2024 hob der Oberste Gerichtshof das Urteil nun auf. Dies ist ein wichtiger Schritt. Doch Toomaj Salehi hat kein Unrecht begangen und sitzt weiterhin unschuldig im Gefängnis. Fordere mit uns seine Freilassung und unterstütze den Appell mit deiner Stimme!

Appell unterzeichnen

Actions - jetzt mitmachen!