event

Amnesty Forum Retzhof 2024

8. November 2024 - 10. November 2024 Beginn: 18:00 Uhr
Bildungshaus Retzhof Dorfstraße 17, 8435 Wagna

Save The Date: Das Amnesty Forum Retzhof findet vom 8. bis 10. November 2024 statt.

Das Amnesty Forum 2024 findet vom 8. bis 10. November 2024 im Bildungshaus Retzhof, Steiermark, statt und wird sich in diesem Jahr mit dem Thema „Migration und Menschenrechte“ beschäftigen.

Migration ist ein weltweites Phänomen, das die Menschen immer schon betroffen hat und mit dem wir uns in Zukunft aufgrund zunehmender Konflikte, der Geopolitik sowie auch der Klimakrise vermehrt beschäftigen müssen. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist vor allem im Hinblick auf die Einhaltung der Menschenrechte von großer Bedeutung.

Diese und weitere aktuelle Entwicklungen sollen beim Forum mit Vorträgen, Impulsen, Diskussionen und Workshops Anregungen für unsere Arbeit bei Amnesty International Österreich (AIÖ) bieten.

Was können wir aus Menschenrechtssicht machen? Wir wollen einen Blick in die Vergangenheit werfen, vor allem aber auch auf die aktuelle Situation und natürlich auch einen Blick in die Zukunft wagen. Es soll viel Raum für Diskussionen und Austausch geben.

Wir konnten kompetente externe Expert*innen für Vorträge, mehrere Workshops, auch mit betroffenen Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen,  gewinnen.

Auch das AIÖ Büro wird uns wieder über aktuelle Aktivitäten, Strategien etc. von AIÖ informieren.

Bitte merkt euch den Termin vor. Die Einladung mit detaillierten Informationen erfolgt dann im September. Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme.

Euer Amnesty Forum-Orga-Team: Christian Freiberger, Sabine Geiger, Ilse Heinecke, Susanne Martincsevics, Sylvia Pumberger