© Adobe Stock / Dragana Gordic

Menschenrechtsbildung für Pädagog*innen © Adobe Stock / Dragana Gordic

Training für Lehrpersonen und Pädagog*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren

Du arbeitest mit Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel als Lehrperson, Sozialpädagog*in oder in der Offenen Jugendarbeit? Dann sei dabei und entdecke bei der Fortbildung, wie du Menschenrechte in deinen beruflichen Alltag einbinden kannst. Wir stellen dir spannende und interaktive Methoden sowie Übungen aus der Menschenrechtsbildung vor, haben Freude am gemeinsamen Ausprobieren und besprechen und reflektieren zusammen, wie diese Methoden gut an deine Bdürfnisse angepasst werden können. Das Training wird ab einer Gruppengröße von 10 bis max. 20 Teilnehmende stattfinden.

Zielgruppe

Haupt-Zielgruppe für dieses Training sind Menschen, die beruflich im formellen und nicht-formellen Bildungsbereich mit Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren zusammenarbeiten oder selbst noch in Ausbildung (Lehramt, Sozialpädagogik,…) sind. Österreichweit. Weitere Plätze können je nach Nachfrage auch an Personen vergeben werden, die mit Kindern bis 10 Jahren arbeiten oder in anderen beruflichen Kontexten tätig sind.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Fast alle unserer Trainings sind konzipiert für Menschen, die ehrenamtlich für Amnesty International Österreich Workshops an Schulen durchzuführen möchten. Bei diesem Training ist es kein Muss, ehrenamtlich tätig zu werden – wir möchten vor allem, dass du Menschenrechte in deinem eigenen Kontext einbringst. Wir freuen uns aber natürlich, wenn du dennoch Lust hast, ehrenamtlich aktiv zu werden. Gib dies bitte bei deiner Bewerbungs-Mail bekannt, damit wir die Anzahl einschätzen und weitere Schritte setzen können (Einschulungs-Workshops, Vernetzung mit anderen ehrenamtlichen Menschenrechtsbildner*innen,…)

Kosten

Die Teilnahme am Training ist kostenlos, denn uns ist es wichtig, dass Menschenrechte in die Schulen und Jugendeinrichtungen kommen. Du bekommst von uns eine Vielzahl an Handbüchern, Übungsanleitungen und Materialien zu den Menschenrechten und Amnesty International. Es gibt jederzeit Wasser, Saft und Snacks zur freien Verfügung für dich. Wir machen immer wieder Kaffeepausen und es gibt je nach Belieben kostenlos Kaffee oder Tee.

Solltest du nach deiner Anmeldung feststellen, dass du doch nicht am Training teilnehmen kannst, sag uns bitte bis allerspätestens eine Woche vor dem Training Bescheid. Ansonsten müssen wir eine Stornierungs- und Bearbeitungsgebühr von 20€ verrechnen.

Wie kannst du dich anmelden?

Ab sofort per Mail an: Yasko Koch (keine Pronomen; they/them) unter yasko.koch@amnesty.at

Bitte schreibe zwei bis drei Absätze zu deiner Person, deiner beruflichen Tätigkeit und deiner Motivation zur Teilnahme. Gib uns außerdem Bescheid, ob du auch ehrenamtlich aktiv sein möchtest.

Wir melden uns dann per Mail bei dir, um eventuelle Fragen zu klären. Bitte bedenke, dass deine Mail noch keine Zusage für einen Fixplatz bedeutet. Wir sind bemüht, eine Gruppe zusammenzustellen, die gut miteinander und voneinander lernen kann. Wir bitten um dein Verständnis, falls wir dir keinen Platz anbieten können.

Bewerbungsschluss ist der 10. November 2024.

Wir freuen uns auf dich!

Noch Fragen? Wir stehen dir gerne zur Verfügung. Bitte schicke uns eine Email an: Yasko Koch (keine Pronomen; they/them) unter yasko.koch@amnesty.at

Kurs Fakten

Wann & Wo