© privat

Webinar: Menschenrechtsarbeit hautnah – Der Kampf für Badrs Freilassung

Donnerstag, 14. November 2024, 18:00 - 19:00 Uhr
online

Badr Mohamed sitzt seit über vier Jahren zu Unrecht im Gefängnis in Kairo. Seine Frau Elena Pichler, eine Österreicherin, kämpft seit seiner Verhaftung im Mai 2020 unermüdlich für seine Freilassung. Amnesty International unterstützt Elena bei ihrem Einsatz und hat eine internationale Kampagne für Badrs Freilassung gestartet.

In diesem Webinar wollen wir euch einladen, Elena Pichler kennenzulernen, mehr über Badr Mohamed und seine Geschichte zu erfahren und hinter die Kulissen der Menschenrechtsarbeit zu blicken. Was kann Amnesty für zu Unrecht inhaftierte Menschen erreichen, wie funktioniert die Kampagnenarbeit und was kann jede*r einzelne von uns tun? Die beiden Amnesty-Expertinnen Aimée Stuflesser, Advocacy & Research Officer, und Ruth Dellinger, Koordinatorin für Menschen in Gefahr, geben Einblicke in unsere Arbeit für Badrs Freiheit.

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Im Jahr 2013, als Badr Mohamed 17 Jahre alt war, geriet er am Ramses-Platz in Kairo in eine Menge von flüchtenden Protestierenden und wurde verhaftet. Nach drei Monaten im Gefängnis kam er frei, wurde jedoch im Mai 2020 wieder festgenommen und in einem willkürlichen, unfairen Verfahren zu fünf Jahren Haft verurteilt. Zur Zeit seiner Verhaftung war Elena schwanger – Badrs und Elenas kleine Tochter Amina kennt ihren Vater nur von den kurzen Gefängnisbesuchen.

Anrede*
(*) Die Daten der mit * markierten Felder benötigen wir zur Erfüllung des Auftrages, den dieses Formular bezweckt. Die Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch Amnesty International kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an emailabmelden@amnesty.at oder telefonisch/postalisch widerrufen werden. Detaillierte Informationen sind transparent in unserem Datenschutzhinweis zu finden.

Wann & Wo

Donnerstag, 14. November 2024

online

Teilnehmer*innenanzahl