© Amnesty International/Franz Gleiß

Exklusives Angebot für „Schule im Aufbruch” © Amnesty International/Franz Gleiß

Amnesty International Österreich bietet seit 2016 durch interaktive und partizipative Workshops für alle Schulstufen, einen altersgerechten Einstieg in das Thema Menschenrechte an. Unsere Vision ist, dass alle Kinder und Jugendliche über ihre Rechte Bescheid wissen. Dieses Wissen ermöglicht es ihnen, sich für die eigenen Rechte sowie auch für die Rechte anderer einzusetzen.

Ich nehme mir viele Gedanken mit, denn diese Workshops haben zum Nachdenken angeregt. Man fragt sich nun selbst was man verändern kann und worauf man achten muss. Man geht mit mehr Gewissen durchs Leben. Danke dafür!

Feedback einer Schülerin

Dank einer großzügigen Spende der Dr. Viktor Freiherr von Fuchs-Stiftung ist es Amnesty International möglich, Pädagog*innen, die sich im Sinne von „Schule im Aufbruch” für mehr Potenzialentfaltung in Schulen einsetzen, kostenlose Workshops, Fortbildungen und Projekttage anzubieten. Melde dich gerne unverbindlich über das Formular weiter unten und wir finden das passende Angebot für dich!

Workshop „Kinderrechte sind Menschenrechte!“ - Volksschule

Die Schüler*innen werden in altersadäquater Form an die Themen und Begriffe Menschen- und Kinderrechte herangeführt. Welche grundlegenden Bedürfnisse habe ich und was ist im Umgang miteinander wichtig? In diesem 2-3 stündigen Workshop achten wir besonders darauf, einen lebensnahen und kreativen Zugang zu den Menschenrechten zu schaffen, etwa durch Geschichten, Bastelutensilien, Bilder, Kasperltheaterrequisiten oder Stofftiere.

Workshop „Menschenrechte – Was hat das mit mir zu tun?“ - Sekundarstufe 1+2

Oft werden Menschenrechte nur bei deren Verletzung thematisiert. Doch Menschenrechte begleiten uns im Alltag und wir kommen meist ganz unbewusst täglich in ihren Genuss. In diesem 2-3 stündigen Workshop bringen wir den Schüler*innen die Grundlagen der Menschen- und Kinderrechte sowie die wichtigsten Inhalte auf anschauliche Weise näher. Ihre eigene Meinung, Diskussion und Reflexion stehen dabei im Mittelpunkt.

Projekttage „Es beginnt hier – im Klassenzimmer. Wir – für eine gute Welt für alle!“ - Sekundarstufe 1+2

Bei diesem zweitägigen Workshop erkennen die Schüler*innen die Bedeutung der Menschenrechte in ihrem Alltag. Sie finden Antworten auf die Frage, was sie in ihrem Umfeld im Sinne der Menschenrechte bewirken können. Die dabei geplanten und eventuell schon teilweise umgesetzten Projekte lassen die Schüler*innen ihre Selbstwirksamkeit spüren und stärken den Zusammenhalt in der Klasse.

Fortbildungen für Pädagog*innen

In diesen Fortbildungen wird das nötige Hintergrundwissen zu menschenrechtlichen Themen vermittelt. Ebenso werden die Werkzeuge mit auf den Weg gegeben, mit der die Pädagog*innen das Thema Menschenrechte in ihrem Unterricht praxisnah und altersgerecht vermitteln, fächerübergreifende Projekte zu menschenrechtlichen Themen in der Klasse umsetzen und Menschenrechte im Schulalltag leben können. Themen sind beispielsweise Menschenrechte allgemein, Argumentieren gegen Diskriminierung, Zivilcourage oder Klimakrise und Menschenrechte.

Interessiert? Wir freuen uns auf deine unverbindliche Anfrage! Bitte melde dich über das untenstehende Formular bei uns. Wir setzen uns dann mit dir in Kontakt und können dich weiter beraten, welche Möglichkeiten es für dich und deine Klasse gibt.

Workshop Fakten

Volksschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Berufsschule