© Amnesty International/Franz Gleiß
© Amnesty International/Franz Gleiß

Veränderung bewirken - aber wie?

Dieser Workshop beschäftigt sich mit Fragen rund um den Begriff „Menschenrechtsverteidiger*innen“, der in der UN Deklaration von 1998 festgelegt wurde. Wer sind diese Menschen? Was bedeutet es, die Menschenrechte zu verteidigen und inwieweit sind wir alle Menschenrechtsverteidiger*innen und können Veränderung bewirken?

Anhand aktueller Situationen von Personen, die sich aufgrund ihres Engagements für die Menschenrechte in Gefahr befinden, lernen die Schüler*innen das Konzept der Menschenrechte, ihrer Wahrung und ihres Schutzes kennen. Schüler*innen befassen sich mit den Herausforderungen, aber auch mit den Chancen und Möglichkeiten von menschenrechtlichem Engagement und erarbeiten Möglichkeiten, wie auch sie selbst sich für Menschenrechte stark machen können.

Der Workshop ist als Aufbau-Workshop für Schüler*innen ab 14 Jahren bzw. mit Vorwissen konzipiert. Teilnehmende sollten Vorwissen zum Thema Menschenrechte mitbringen, da dieses nicht explizit im Workshop erarbeitet wird.

ZIELE

• Die Schüler*innen setzen sich aktiv mit Menschenrechten auseinander und verstehen, was der Begriff Menschenrechtsverteidiger*in bedeutet.
  • Die Schüler*innen lernen über die Lebenswelten von realen Menschenrechtsverteidiger*innen und entwickeln Empathie mit Personen, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind.
  • Die Schüler*innen setzen sich mit Herausforderungen und Zielen von Menschenrechtsverteidiger*innen auseinander und diskutieren, weshalb ein Einsatz für die Menschenrechte notwendig ist und wie Veränderung bewirkt werden kann.

Wir informieren gerne über Fördermöglichkeiten, um die Kosten des Workshops zu decken.

Workshop Anfrage

Anrede*
So habe ich von den Schulworkshops bei Amnesty erfahren

(*) Die Daten der mit * markierten Felder benötigen wir zur Erfüllung des Auftrages, den dieses Formular bezweckt. Die Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch Amnesty International kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an emailabmelden@amnesty.at widerrufen werden. Detaillierte Informationen sind transparent in unserem Datenschutzhinweis zu finden.

Sekundarstufe 2, Berufsschule

3 Stunden

auf Anfrage

Fortbildung für Pädagog*innen

Sie wollen Menschenrechte in Ihren Unterricht einbringen und in Ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebendig werden lassen? Sie möchten sich gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen zu menschenrechtlichen Themen weiterbilden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Amnesty International bietet österreichweit Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Schulen und Pädagog*innen zum Thema Menschenrechte und Menschenrechtsbildung an.