© Matthias Dorninger/Amnesty International
© Matthias Dorninger/Amnesty International

Unterrichtsmaterial

Willst du Menschenrechte in deiner Klasse vermitteln? Du möchtest wissen, was Menschenrechte sind? Wir teilen unsere umfangreichen Handbücher, pädagogischen Materialien und Videos mit dir. Manches davon gibt es sogar auf Englisch, Spanisch, Französisch und Arabisch.

Unsere Handbücher in der Menschenrechtsbildung entwickeln wir auf Basis des Menschenrechtsbildungsdreiecks in Zusammenarbeit mit Pädagog*innen, Schüler*innen und Menschenrechtsexpert*innen. Du findest auch vielfältiges Unterrichtsmaterial zum Thema Menschenrechte für deine Klasse. Im Sinne des Rechts auf Bildung, sollen möglichst viele Menschen Zugang zu Menschenrechtsbildung haben. Daher behalten wir unsere Methoden und unser Unterrichtsmaterial nicht für uns. Hier kannst du sie kostenfrei herunterladen oder gegen eine geringe Spende in Papierform bestellen.

Hier und auf unserem YouTube-Channel findest du unterschiedlichste prägnante Videos und Kurzfilme für deine Klasse und für unsere Schulworkshops zu Amnesty International und Menschenrechtsthemen.

Handbuch de

Resilienz Workbook für Aktivist*innen: Widerstandsfähig bleiben und die Welt verändern

Das Workbook soll bei Selbstfürsorge unterstützen und zeigen, dass wir im Einsatz für die Menschenrechte gut aufeinander schauen müssen.

Quiz: Recht auf Wohnen

Du möchtest mehr über das Recht auf Wohnen erfahren? Mache das Quiz und entdecke spannende Zahlen und Fakten rund um das Thema.
Handbuch

Handbuch: Vorbereitet in die Arbeitswelt

Das Handbuch wurde für Lehrer*innen zur Arbeit mit Schüler*innen der 8. / 9. Schulstufe (Fokus MS & Poly-technikum) entwickelt.
youtube-cover
Video de

Amnesty Kasperltheater

Endlich gibt es unser beliebtes Kasperltheater auch als Video! Bist du auch schon gespannt, was der Kasperl alles erlebt?

Bei der Geschichte wird vor allem das Recht auf freie Meinungsäußerung und das Verbot der Diskriminierung behandelt. Den Kindern kommt bei der Befreiung des Kasperls eine entscheidende Rolle zu und sie erleben dadurch, dass sie Ungerechtigkeiten nicht ohnmächtig gegenüberstehen müssen.

Vor dem Kasperltheaterstück werden Bewegungsmuster vorgestellt. Im Anschluss an die Theatervorstellung gibt es Fragen zum gemeinsamen Reflektieren und Besprechen des Stücks.

0:00-2:02 – Vorbesprechung
2:02-20:15 – Kasperltheater
20:15-26:31 – Nachbesprechung

Die Kasperlfiguren als Fingerpuppen zum Selberbasteln findest du hier zum Download.
Erfahre mehr über unsere Bildungsangebote

youtube-cover

Kenne deine Rechte! Menschenrechte im Alltag

Unsere Menschenrechte begleiten uns den ganzen Tag über. In diesem Video erfährst du, wie Menschenrechte dir in deinem Alltag begegnen.

Menschenrechts-Fragefelder: Sexuelle und reproduktive Rechte

Anhand von neun Fragen tauschen sich die Schüler*innen über ihre Rechte aus und reflektieren, wie sexuelle und reproduktive Rechte ihnen im Alltag begegnen.

Menschenrechtsbrille - Unterrichtsempfehlung

Menschenrechte in Bildern, Vorbildern und Musik entdecken

Mithilfe dieser Unterrichtsempfehlung machen die Schüler*innen die Erfahrung, dass Menschenrechte nichts Abstraktes sind und erkennen, wie sie uns in unserem täglichen Leben begleiten. An drei unterschiedlichen Stationen finden Schüler*innen heraus, wo ihnen im Alltag Menschenrechte begegnen und stellen so einen persönlichen Bezug zu den Menschenrechten her.

Unterrichtsmaterial de

Malbuch "Möchtest du die Welt zum Besseren verändern?"

In diesem Malbuch erfahren Kinder, wie sie sich selbst im Alltag für die Menschenrechte einsetzen können. In vielen von Jude Keats gezeichneten Bildern, zeigt dieses von Amnesty Ukraine erstellte und von Amnesty Deutschland übersetzte Malbuch, konkrete Möglichkeiten auf, um sich für andere zu engagieren und dabei eigene Stärken einzusetzen.

Kasperltheater: Vorlesegeschichte

Ganz nach dem Vorbild unseres berühmten Kasperltheaters „Die Geschichte vom Zauberer Unerbittlich“ gibt es nun das Abenteuer von Kasperl und seinen Freund*innen auch als Vorlesegeschichte und zum Selberspielen für Zuhause, inklusive Kasperlfiguren zum Selberbasteln und zugehörigen Reflexionsfragen!

Die Geschichte behandelt vor allem das Recht auf freie Meinungsäußerung. Den Kindern kommt bei der Befreiung des Kasperls eine entscheidende Rolle zu und sie erleben dadurch, dass sie Ungerechtigkeiten nicht ohnmächtig gegenüberstehen müssen.

Reflexionsfragen zur gemeinsamen Nachbesprechung findest du hier zum Download

Eine Bastelanleitung zur Gestaltung von Fingerpuppen gibt's hier zum Download

Illustrationen Kasperlfiguren: Brigitte Mair

Kasperltheater: Reflexionsfragen zum Stück

Mit diesen Fragen lässt sich das Kasperltheaterstück gemeinsam nachbesprechen. Die Fragen gehen direkt auf die Inhalte des Stückes ein und verknüpfen sie mit konkreten menschenrechtlichen Inhalten.

Den Vorlesetext zum Kasperltheater findest du hier

Eine Bastelanleitung zum Gestalten von Fingerpuppen gibt's hier

Illustrationen Kasperlfiguren: Brigitte Mair

Bastelanleitung: Fingerpuppen Kasperltheater

Das Stück richtet sich an Vorschulkinder und an Schüler*innen der ersten und zweiten Klasse Volksschule und dauert etwa 30 Minuten.
Unterrichtsmaterial de

Factsheet: Was ist Diskriminierung?

Dieses Factsheet für die Sekundarstufe 2 setzt sich mit dem Begriff der Diskriminierung auseinander. Dabei werden Fragen geklärt wie: Was bedeutet Diskriminierung? Was sind Diskriminierungsgründe?
Mehr Laden

12 von 35 Artikeln