© Jack Guez Afp Picturedesk.Com

Deine Spende für Menschenrechte © Jack Guez Afp Picturedesk.Com

Wir recherchieren und dokumentieren Menschenrechtsverletzungen

Unabhängigkeit und Unparteilichkeit von Regierungen und politischen Gruppen sind Grundsätze unserer Arbeit und gerade bei der Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen essenziell. Dadurch und durch unsere langjährige Erfahrung, sowie den Einsatz von Expert*innen haben unsere Untersuchungen Gewicht.

Im Iran arbeiten wir unter anderem zu folgenden Themen:

• Anwendung der Todesstrafe gegen Minderjährige,
  • diskriminierende und entwürdigende Gesetze zur Zwangsverschleierung,
  • gewaltsame Reaktion der Behörden auf Proteste,
  • Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch das Verschwindenlassen und die Hinrichtung Tausender Menschen
  • Unterstützung eines internationalen unabhängigen Untersuchungsmechanismus, um die systematische Straflosigkeit im Iran zu beenden
Heart Icon

Dein Beitrag für Menschen und ihre Rechte

• 2. ZAHLUNGSART
  • 3. KONTAKTINFORMATIONEN
© Jose Luis Magana / AP / Picturedesk.com
© Emrah Gurel / AP / picturedesk.com
© privat

Wir bauen öffentlichen Druck auf

Durch die Veröffentlichung unserer Ergebnisse erzeugen wir Druck auf die iranischen Behörden zu handeln. Und: wir haben Erfolg! Die iranischen Behörden reagieren in einzelnen Fällen, für die sich Amnesty mit verstärkten Kampagnen- und Lobbying-Aktivitäten einsetzt: Gefangene wurden freigelassen, Todesurteile aufgehoben und Haftbedingungen verbessert – beispielsweise durch den Zugang zu Familie und medizinischer Versorgung.

Wir bewirken positive Veränderung für Menschen im Iran

Deine Spende hat eine große Wirkung! Mit deinem Einsatz berührst du das Leben von vielen Menschen im Iran. Das sind nur ein paar Beispiele für unsere gemeinsame Wirksamkeit:

• Die Frauenrechtsaktivist*innen Yasaman Aryani und Monireh Arabshahi sind nach über vier Jahren ungerechtfertigter Haft frei! Neben anderen Aktionen haben wir bei unserem Briefmarathon 2019 auf das Schicksal von Yasaman aufmerksam gemacht.
  • Unsere weltweite Kampagne zum sofortigen Stopp von Hinrichtungen von Personen, die in grob unfairen Prozessen zum Tode verurteilt wurden, hat dazu geführt, dass die iranischen Behörden eine Reihe von Exekutionen nicht durchgeführt haben
  • Die Brüder Habib Afkari und Vahid Afkari wurden im Rahmen der Proteste willkürlich inhaftiert. Unser verstärkter Einsatz hat dazu geführt, dass Habib Afkari nach über 550 Tagen in Einzelhaft endlich wieder frei ist!

Mit deiner Unterstützung können wir noch mehr für die Menschen im Iran bewirken! Bitte hilf uns heute mit deiner Spende! Für die Menschen im Iran und für alle Menschen weltweit.