© Luisa Balaban
Email Action

TikTok ist gefährlich für Kinder und junge Menschen

TikTok vermarktet sich als Online-Plattform für Unterhaltung und Kreativität. Doch in Wirklichkeit entwickelt sich die Plattform zu einem gefährlichen Ort für Kinder und Jugendliche. TikTok macht Kinder süchtig und lässt sie in eine Abwärtsspirale depressiver und selbstverletzender Inhalte abrutschen. Wir dürfen das nicht zulassen!

Fordere mit uns, Tiktok weltweit zu einem sicheren Ort für Kinder und Jugendliche zu machen!

Jetzt Petition unterschreiben

Wieso ist TikTok gefährlich?
Die Plattform verdient Geld mit Verletzungen unseres Rechts auf Privatsphäre und Gesundheit. Alles, was wir auf der Plattform machen, wird beobachtet, um massenhaft Informationen über uns zu sammeln. Der Algorithmus von TikTok nutzt diese Informationen, um unsere Interessen vorherzusagen, damit wir stundenlang weiter scrollen. TikTok hat die Plattform mit Absicht so angelegt, dass sie süchtig macht. Denn je länger wir scrollen, desto mehr Werbung konsumieren wir, und TikTok verdient somit mehr Geld durch uns.

Doch nicht nur die Sucht allein ist gefährlich. TikTok verleitet auch zum stundenlangen Weiterscrollen bei schädlichen Inhalten, die depressive Gedanken und Selbstverletzung romantisieren und fördern. Durch die unzureichenden Schutzmechanismen bei diesen Inhalten wird TikTok zur Gefahr für alle Nutzer*innen, insbesondere aber für Kinder und junge Menschen.

Doch wir können gemeinsam für Veränderung sorgen! In Europa musste TikTok bereits das Ansprechen jüngerer Nutzer*innen mit personalisierter Werbung beenden. Doch im Rest der Welt lässt TikTok dies weiterhin zu. Das ist inakzeptabel!

Fordere mit uns, dass Tiktok weltweit weitreichende Schutzmaßnahmen für Kinder und junge Menschen einführt:

• TikTok muss personalisierte Werbung für alle jüngeren User*innen einstellen
  • Deaktivierung des hyper-personalisierten Feeds: Der „For you“-Feed darf nicht standardmäßig hyper-personalisiert sein. Stattdessen sollten Nutzer*innen auf Grundlage von einfach zugänglichen und verständlichen Informationen aktiv wählen, ob sie einen personalisierten Feed in ihren Einstellungen wünschen.
  • Ende der massenhaften Datensammlung: Derzeit wird der “For you”-Feed durch die massenhafte Datensammlung der Online-Aktivitäten der Nutzer*innen gestaltet. Stattdessen sollte TikTok jene Nutzer*innen, die sich für eine Personalisierung entscheiden, aktiv fragen, welche Inhalte sie in diesem Feed sehen möchten.

Macht TikTok sicher für Kinder und Jugendliche!

Actions - jetzt mitmachen!