© Amnesty International
© Amnesty International

#ZammZammZamm: Zusammen für eine Zukunft ohne Hass

Schauen wir auf das, was uns verbindet. Nicht was uns spaltet.

Zusammen für Österreich und eine Zukunft ohne Hass.

Die letzten Jahre waren von vielen Krisen geprägt, und für viele Menschen von Unsicherheit und Zukunftssorgen – weltweit und in Österreich. Die Welt ist kompliziert geworden. Was lange als gegeben galt, wurde plötzlich in Frage gestellt. Krieg in Europa, Klimakrise, Pandemie, Energiekrise und Teuerung, Polarisierung, soziale Unsicherheit, politische Extreme, Hass online und offline: Die aktuellen Entwicklungen bringen vielen Menschen in Österreich ein mulmiges Gefühl im Bauch. Viele blicken mit Sorge in die Zukunft und viele fühlen sich ohnmächtig.

Wie einem aufgeheizten Meinungsklima begegnen, wie mit politisch Andersdenkenden auskommen, wie die Gräben überbrücken?

#ZammZammZamm

• 1 2

Miteinander reden

Mit #ZammZammZamm wollen wir eine positive Grundeinstellung zueinander stärken. Wir wollen, dass unterschiedliche Sichtweisen nebeneinander existieren können und Meinungsvielfalt gelebt wird – ohne als Deckmantel für Hass und Hetze zu dienen.

• 2 2

Gemeinsam wachsen

Wir setzen uns für eine offene Fehlerkultur ein, in der gemeinsames Lernen, Reflektieren und Wachsen im Fokus stehen.

• 3 2

Gerechtigkeit für alle

Wir wollen eine Gesellschaft, in der Respekt und Empathie, Solidarität und der Einsatz für Gerechtigkeit im Mittelpunkt stehen. ​

Bestell dir dein Aktionspaket und setze ein Zeichen für Zusammenhalt!

2024 sind weltweit Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. Auch in Österreich können Wahlberechtigte bei den Nationalratswahlen am 29. September 2024 ihren Vorstellungen für die politische Zukunft Österreichs Ausdruck verleihen. In dieser entscheidenden Zeit setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen Hass und für Zusammenhalt!

In unserem Aktionspaket findest du:

• Informationen und Tipps, wie du dich gegen Hass positionieren kannst und einen Überblick über die Angebote von Amnesty zu den Themen Anti-Diskriminierung und Zusammenhalt.

• Sticker, um in deiner Umgebung Aufmerksamkeit zu schaffen.

• Plakate zum Thema Antirassismus für den öffentlichen Raum, zum Aufhängen in Vereinen, Lokalen oder Jugendzentren. Bitte vorher um Erlaubnis fragen – beim Reden kommen die Leute zamm 😉

Jetzt Aktionspaket bestellen!

Bist du dabei? Dann hol dir jetzt kostenlos das #ZammZammZamm Aktionspaket!

Wie können wir den Zusammenhalt stärken und näher zusammenrücken?

Es gibt konkrete Dinge, die wir alle unternehmen können. Arbeiten wir an unseren Fähigkeiten und an unserer Widerstandkraft, damit wir besser füreinander da sein und gegenseitiges Verständnis fördern können. Damit wir gemeinsam gegen Diskriminierung, Hass und Hetze aufstehen können. Wir freuen uns, dich bei den Kursen und Workshops der Amnesty Human Rights Academy zu treffen!

Gemeinsam lernen

Niemand ist perfekt: Wir alle haben internalisierte Vorurteile, denken in Stereotypen, haben Verhaltens- und Denkweisen verinnerlicht, die für andere diskriminierend sein können. Die meisten von uns möchten durch ihre Sprache nicht verletzen, doch manchmal ist es schwer, die richtigen Worte zu finden.

Schwierig ist manchmal auch, in dieser Welt etwas bewegen zu wollen und sich für Menschen und ihre Rechte einzusetzen – wer engagiert ist und aktivistisch etwas verändern will, landet manchmal in einer Überforderung, die psychisch sehr belasten kann. Es kann eine Herausforderung sein, die Welt retten zu wollen und mental gesund zu bleiben.

Wir alle können unseren Beitrag leisten, uns mit neuen Themen auseinandersetzen und unser Handeln verändern. Wir haben dir hier einige Impulse dafür zusammengestellt.

Danke, dass du dich gemeinsam mit uns für eine Zukunft ohne Hass einsetzt!

Wenn du noch mehr über das Thema erfahren willst, folge uns auf Social Media – oder schau nach, was unter dem Hashtag #zammzammzamm passiert.