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Infos zu Ihrer Spende

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Haben sich Ihre Kontaktinformationen oder Ihre Bankverbindung geändert? Möchten Sie Ihre regelmäßige Spende anpassen? Die wichtigsten Fragen rund um Ihre Spende haben wir hier für Sie zusammengestellt. 

Wenn Sie ein anderes Anliegen haben oder keine passende Antwort finden, ist unser Spendenservice gerne persönlich für Sie da und hilft Ihnen weiter.

Wir sind für Sie da!

Unser Spendenservice beantwortet alle Fragen rund um Ihre Spende.

Tel.:
(+43 1) 78 00 88
Montag – Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Fax: (+43 1) 78 008-44
E-Mail:
spenden@amnesty.at

Amnesty International Österreich
Lerchenfelder Gürtel 43/4/3, 1160 Wien

FAQs zur fördernden Mitgliedschaft

Nachstehend finden Sie Erklärungen und Antworten auf die häufigsten Fragen zu Ihrer regelmäßigen Spende. Sollte Ihr Anliegen nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns bitte. 

Personen, die Amnesty International regelmäßig finanziell mittels SEPA-Lastschrift unterstützen, werden auch fördernde Mitglieder genannt. Sie erhalten von uns jährlich eine Spendenbestätigung über Ihre steuerlich absetzbaren Spenden sowie das regelmäßig erscheinende Amnesty Magazin und unsere Tätigkeitsberichte, mit aktuellen Informationen zur Verwendung Ihrer Spende.

Wir führen die erste Buchung Ihrer Spende per SEPA-Lastschrift ca. 14 Tage nach Ihrer Spendenzusage durch. Die Folgebuchungen finden nach dem von Ihnen gewählten Zahlungsintervall statt.

Ihre Mandatsreferenz, eine Buchstaben- und Ziffernkombination, die für jeden Spendenvertrag individuell erstellt wird, erhalten Sie bei Ihrer ersten Spende mit Ihrem Kontoauszug. Die Creditor-ID von Amnesty International Österreich lautet AT37ZZZ00000018476.

Sie können selbstverständlich jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrer Spendenzusage zurücktreten (Freiwillige Erweiterung des Konsumentenschutzgesetzes §3). Laut Bankrichtlinie können Sie innerhalb von 56 Kalendertagen ab Überweisungstag ohne Angabe von Gründen Rückbuchungen bei Ihrer Bank veranlassen. Um Bankspesen zu vermeiden, wenden Sie sich bitte sofort an uns, sobald Sie Ihre Unterstützung beenden möchten.

Ja, Ihre Spenden für Amnesty International sind steuerlich absetzbar. Dafür benötigen wir nur Ihren Vor-, Zweit- und Nachname sowie Ihr Geburtsdatum laut Meldezettel. Hier finden Sie weitere Informationen.

Wir unterziehen uns einerseits einer Überprüfung durch die Rechnungsprüfer*innen, welche bei der Mitgliederversammlung gewählt werden, andererseits auch einer externen Kontrolle durch eine Wirtschaftsprüfungskanzlei. Zusätzlich steht das jährlich neu verliehene österreichische Spendengütesiegel für unseren verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Spendengeldern.

Da wir großen Wert auf Transparenz legen, können Sie den Einsatz Ihrer Spende jederzeit in unseren Tätigkeitberichten nachlesen: www.amnesty.at/taetigkeitsberichte

100% finanziert durch Menschen wie Sie.

Private Spenden garantieren Unabhängigkeit und politische Neutralität. Nur durch die finanzielle Unterstützung von Menschen wie Ihnen können wir uns seit über 60 Jahren unabhängig von Wirtschaftsinteressen und politischen Ideologien für die Rechte und das Leben aller Menschen einsetzen.

Ihr Beitrag ist bei uns in guten Händen. 

Deshalb dürfen wir das österreichische Spendengütesiegel führen, das für strenge Qualitätsstandards, Transparenz und laufende Kontrolle steht. www.osgs.at 

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100% Transparent und Vertraulich. Wir garantieren Ihnen:

  • Spenden so effizient wie möglich einzusetzen, um die größtmögliche Wirkung für unsere Arbeit zu erzielen
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Spenden – stets in Übereinstimmung mit unseren Grundsätzen
  • Spenden schnell zu verbuchen, um sie unmittelbar für die Menschenrechtsarbeit einzusetzen
  • dass Spender*innen jederzeit ohne Angabe von Gründen von ihrer Spendenvereinbarung zurücktreten können
  • zu informieren, wie Spendengelder zum Einsatz kommen
  • Spendengelder, deren Ursprung unseren ethischen Standards widerspricht, nicht anzunehmen
  • persönlichen Angaben gemäß des Datenschutzgesetzes vertraulich zu behandeln und ohne ausdrückliche Zustimmung im Einzelfall keinesfalls an Dritte weiterzugeben
  • einen einfachen Zugang zu unseren Tätigkeitsberichten zu ermöglichen
  • rasch und transparent auf Fragen, Anregungen und Beschwerden zu reagieren
  • Spender*innen bei der steuerlichen Absetzbarkeit ihrer Spende zu unterstützen
  • nur bei Personen ab dem 18. Lebensjahr aktiv um Geldspenden zu werben

 

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