Protest für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch in der Nähe des US Supreme Court in Washington DC, USA. © Lauren Murphy / Amnesty International USA
Protest für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch in der Nähe des US Supreme Court in Washington DC, USA. © Lauren Murphy / Amnesty International USA
news

Diese beiden Frauen machen Schwangerschaftsabbrüche möglich, wo sie verboten sind

18. Oktober 2024

Schwangerschaftsabbrüche ermöglichen, wo sie ungewollt schwangeren Personen per Gesetz verboten werden – das ist eine schwierige und häufig gefährliche Aufgabe. Zwei mutige Frauen haben uns erzählt, warum sie die Risiken auf sich nehmen, um anderen zu helfen.

Verónica Cruz Sánchez, Mexiko/USA

„Unser Ziel ist es, den Überlebenden von Vergewaltigungen kostenlose und sichere legale Schwangerschaftsabbrüche zu garantieren.“

Verónica Cruz Sánchez ist eine langjährige Kämpferin für reproduktive Rechte in Mexiko, und trug dazu bei, dass Mädchen und Frauen, die vergewaltigt wurden, Zugang zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen hatten. Nach der Aufhebung des Urteils Roe vs. Wade hilft Veronica heute  Frauen in den USA, Zugang zu Pillen für einen Schwangerschaftsabbruch zu erhalten.

Verónica Cruz Sánchez, Aktivistin für reproduktive Rechte in Mexiko © privat
Verónica Cruz Sánchez, Aktivistin für reproduktive Rechte in Mexiko © privat

Wir haben unsere feministische Organisation Las Libres (Die Freien) im Jahr 2000 gegründet, weil wir uns für die Rechte der Frauen einsetzen und für Menschen da sein wollten, die vergewaltigt worden waren. Es war für uns völlig unmenschlich, dass diese Mädchen diese Schwangerschaften austragen mussten. Wir wollten sicherstellen, dass ihre Rechte gewahrt werden. Wir gründeten daher ein Netzwerk von Gynäkolog*innen, Psycholog*innen und Anwält*innen, um das Recht auf einen kostenlosen und sicheren Schwangerschaftsabbruch zu gewährleisten. Außerdem wollten wir Mädchen und Frauen unterstützen, die ungewollte Schwangerschaften zu Hause ohne ärztliche Aufsicht beenden wollten, indem wir ihnen kostenlos Pillen für einen Schwangerschaftsabbruch zur Verfügung stellten.

Vor einigen Jahren war in Guanajuato und in ganz Mexiko ein Schwangerschaftsabbruch für Überlebende einer Vergewaltigung nicht möglich. Obwohl Schwangerschaftsabbrüche technisch gesehen legal waren, stellte unsere Regierung nicht die Dienste zur Verfügung, die Frauen und Mädchen benötigten.

Verónica Cruz Sánchez, langjährige Aktivistin für reproduktive Rechte in Mexiko

Im Jahr 2002 lernte ich mehrere junge Frauen kennen, die wegen Fehlgeburten, geburtshilflichen Notfällen und Schwangerschaftsabbrüchen inhaftiert waren. Sie waren jung, hatten kaum das 18. Lebensjahr vollendet und befanden sich bereits im Gefängnis. Einige waren vergewaltigt worden, die meisten lebten in Armut und stammten aus marginalisierten ländlichen Gebieten. Eines der Mädchen, die ich traf, war immer noch blass vom Blutverlust – sie war direkt vom Krankenhaus ins Gefängnis geschickt worden. Ich wusste, dass ich helfen wollte. Sie hätte nicht dort sein dürfen.

Nachdem wir uns kennengelernt hatten, machte sie mich mit anderen jungen Frauen bekannt, die der gleichen Verfolgung ausgesetzt gewesen waren. Mein Team und ich begannen, Workshops im Gefängnis abzuhalten, um ihre Situation zu verstehen und das Geschehene zu rekonstruieren. Es gab eine Frau, die letztlich alle anderen in die Freiheit führte. Im Gegensatz zu den anderen war sie noch nicht verurteilt worden, also begannen wir, ihren Fall zu verhandeln, und schließlich wurde sie freigelassen. Dieser Sieg half uns, das Bewusstsein für ähnliche Fälle zu schärfen, und löste eine große gesellschaftliche Empörung aus. Bald darauf wurden auch alle anderen Frauen aus dem Gefängnis entlassen.

Seitdem haben wir Fortschritte gemacht, und der Oberste Gerichtshof Mexikos hat entschieden, dass der Schwangerschaftsabbruch im ganzen Land entkriminalisiert werden sollte. Aber viele Bundesstaaten kriminalisieren Abbrüche in vielen Fällen immer noch, und die Frauen müssen immer noch über ihre Rechte informiert werden, also ist es meine Aufgabe, sie aufzuklären.

Während Mexiko einen Schritt nach vorn gemacht hat, ist es völlig verrückt zu sehen, was in den USA passiert. Früher waren die USA ein Vorbild für Mexiko, denn wir wollten ein Urteil wie Roe vs. Wade.

Verónica Cruz Sánchez, langjährige Aktivistin für reproduktive Rechte in Mexiko

Nachdem das verfassungsmäßige Recht auf Schwangerschaftsabbruch in den USA gekippt wurde, brachte mich eine Journalistin auf die Idee, unser Modell auf die USA zu übertragen und Frauen in Texas zu helfen. Unser Ziel war es, unsere Erfahrungen, das Modell und Hilfsmittel wie Pillen für einen Schwangerschaftsabbruch, die dort nicht ohne weiteres erhältlich waren, weiterzugeben. Als die US-Amerikaner*innen in den Medien der USA über unsere Arbeit lasen, war ihre Reaktion erstaunlich. Es flossen Spenden, sogar kleine 10-Dollar-Spenden. Und wir waren in der Lage, Pillen für ein ganzes Jahr zu kaufen, um sie kostenlos in die USA zu schicken.

Bis heute haben wir mehr als 20.000 Frauen in den Vereinigten Staaten direkt unterstützt und mehr als 200 Unterstützungsnetze im ganzen Land aufgebaut. Unsere Netze sind anonym, da diese Menschen stark von Kriminalisierung bedroht sind. Wenn jemand eine Klinik aufsuchen möchte, versuchen wir, ihn nach Möglichkeit mit jemandem in einer Klinik außerhalb des Staates zu verbinden.

Das Recht auf Schwangerschaftsabbruch ist ein Recht, für das die gesamte Gesellschaft die Verantwortung übernehmen muss und das nicht nur auf den Schultern von Frauen, Mädchen und all jenen lasten sollte, die einen Abbruch brauchen oder wollen. Wenn der Staat nicht reagiert, müssen soziale Organisationen wie Las Libres aktiv werden und helfen, dieses Problem zu lösen.

Isabel Stabile, Malta

„Wir haben einen kostenlosen lokalen Schwangerschaftsabbruch-Doula*-Dienst eingerichtet, den Frauen vor, während oder nach einem Abbruch anrufen können.“

Malta hat den Schwangerschaftsabbruch vor sechs Monaten legalisiert, allerdings nur in Fällen, in denen das Leben der Frau in Gefahr ist – das heißt, drei Fachärzt*innen müssen der Entscheidung zustimmen und im Krankenhaus anwesend sein. Diese Entscheidung bedeutet, dass die Mehrheit der Frauen in Malta immer noch keinen Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen hat.

Als einzige Gynäkologin in Malta, die sich offen für Schwangerschaftsabbrüche einsetzt, hat Isabel Stabile seit vielen Jahren Wege gefunden, für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch zu kämpfen – trotz des fast vollständigen Verbots.

*Doula = Schwangerschafts- und Geburtsbegleiterin

Die meisten jungen Menschen in Malta werden katholisch erzogen. Ich bin 66 Jahre alt und habe meine gynäkologische Ausbildung in Großbritannien gemacht. Obwohl ich selbst keinen Schwangerschaftsabbruch hatte, war ich immer „pro-choice“ und für den Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen, und ich habe Frauen vor und nach ihren Eingriffen betreut. Als ich vor 20 Jahren nach Malta zurückkehrte, um meine Praxis wieder zu eröffnen, wurde mir klar, wie schwierig die Situation für die Frauen war. Es war nicht in Ordnung, und ich musste etwas tun.

Zusammen mit meinen Kolleginnen richteten wir einen kostenlosen lokalen Schwangerschaftsabbruch-Doula-Dienst ein, bei dem sich Frauen vor, während oder nach einem Abbruch an uns wenden und um Hilfe bitten können. Der Dienst besteht bis heute. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist ein sicheres Verfahren und kann ohne ärztliche Aufsicht durchgeführt werden, vorausgesetzt, man befindet sich in angemessener Nähe zu einem Krankenhaus und hat Zugang zu den entsprechenden Informationen.

Wenn möglich, sprechen wir selbst mit den Patientinnen und informieren sie in angemessener Sprache über das Verfahren. Wir machen sie auch auf zwei Dinge aufmerksam: Erstens, dass sie verstehen, dass das, was ich ihnen sage, illegal ist. Wenn sie erwischt werden, gehen sie für drei Jahre ins Gefängnis, und wir gehen für vier Jahre ins Gefängnis und verlieren unsere ärztliche Zulassung. Zweitens müssen sie es selbst tun, denn viele Leute wollen uns erwischen, was bedeutet, dass wir einem Risiko ausgesetzt sind.

Wir versuchen, dieses Risiko so weit wie möglich zu minimieren, indem wir sie während des Abbruchs unterstützen und sicherstellen, dass sie wissen, wie viel Blutung normal ist und ob ein Krankenhaus notwendig ist.

Die derzeitige Situation in Malta ist schrecklich, da sie sich von einem vollständigen Verbot zu einer – gefühlt – fast noch schlimmeren Situation entwickelt hat.

Isabel Stabile, Gynäkologin in Malta

Für mich ist die derzeitige Situation in Malta schrecklich, da sie sich von einem vollständigen Verbot zu einer – gefühlt – fast noch schlimmeren Situation entwickelt hat. Vor etwa sechs Monaten wurde ein neues Gesetz verabschiedet, das besagt, dass ein Schwangerschaftsabbruch nur dann möglich ist, wenn das eigene Leben in akuter Gefahr ist. Drei Fachärzt*innen, die im Krankenhaus anwesend sind, müssen zustimmen. Das ist gefährlich. Die Ärzt*innen warten bis zur allerletzten Minute und halten sich nicht an die medizinischen Protokolle. Früher hätte ein*e Ärzt*in, Gynäkolog*in oder Geburtshelfer*in entscheiden können, ob eine Schwangerschaft eine Gefahr für die schwangere Person darstellt, und privat einen Abbruch vornehmen können – jetzt nicht mehr.

Ich befinde mich in einer schwierigen Lage – zumal die Frauen Hilfe brauchen. Zum Beispiel rief eine 45-jährige Frau, die kein Englisch sprach, bei unserer Doula an und sagte, sie sei schwanger. Sie hatte drei Kinder und wollte die Schwangerschaft beenden. Ich sagte ihr, wo sie die Pillen für einen Abbruch finden könne, und informierte sie, dass es illegal ist. Allerdings wusste sie nicht, wie man das Internet benutzt.

Es ist nicht immer einfach. Als ich anfing, erhielt ich viele Hassbriefe, in denen stand: „Ich wünschte, du wärst tot. Wir werden dich umbringen.“ Ich habe sie bei der Polizei angezeigt, aber die hat nichts unternommen. Zum Glück ändern sich die Dinge, vor allem unter jungen Menschen. Wir können jetzt offen über das Thema Schwangerschaftsabbruch sprechen, und eine kürzlich durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass die Mehrheit der unter 30-Jährigen für die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs ist.

Es gibt nur sehr wenige von uns, die in meinem Beruf aktiv sind. Ja, manche Menschen können bösartig sein, aber zum Glück gibt es auch einige gute Menschen auf der Welt, die einem helfen, Probleme zu überwinden. Es kann schwer sein, wenn man keine unmittelbare Veränderung sieht, aber wir unterstützen uns gegenseitig so gut wir können.