news

Polizeianhaltezentrum: Video zeigt Schikane im Umgang mit Angehörigen von Inhaftierten

3. Oktober 2023

Ein auf Twitter veröffentlichtes Video (siehe eingebetteter Tweet unten) zeigt den schikanösen Umgang eines Beamten mit Angehörigen einer inhaftierten Person im Polizeianhaltezentrum Rossauer Lände.

Offenbar wurden vergangenen Samstag (30.9.2023) Angehörigen das Besuchsrecht in der Schubhaft in schikanöser Weise verweigert und damit gegebenfalls in das Recht auf Familienleben von Inhaftierten eingegriffen. Wir sind schockiert über den menschenverachtenden Umgang des Beamten mit Personen, die ihre Angehörigen besuchen möchten. Exekutivbeamt*innen sind Organe des Staates und müssen die Menschenrechte stets achten.

In einer Rückmeldung der Landespolizeidirektion Wien auf Twitter verwies diese auf einen am Folgetag ermöglichten Besuch. Bezüglich des Umgangstons des Beamten laufe eine interne Prüfung.

Im Juni 2023 hat das Anti-Folter-Komitee des Europarats einen desaströsen Bericht unter anderem über die Zustände der österreichischen Schubhaft herausgegeben, in dem auch explizit das Besuchsrecht vermerkt wurde.

 

Das Video wurde in diesem Tweet veröffentlicht. Triggerwarnung: Gewaltvolle Sprache.