Chrono-Lokalisierung
Mit Hilfe der Chrono-Lokalisierung lässt sich bestätigen, wo und wann ein Video oder Foto aufgenommen wurde. Dies kann durch einen Abgleich des zu verifizierenden Materials mit Satellitenbildern, bodennahen Aufnahmen und anderen öffentlich zugänglichen Informationen erfolgen. Dabei wird überprüft, ob die auf den fraglichen Aufnahmen abgebildeten Landschaften, Bäume, Gebäude oder Straßen mit denen auf Vergleichsfotos oder aus anderen Bildquellen – wie beispielsweise von Google Street View – übereinstimmen.
Auch Wetterdaten werden daraufhin ausgewertet, ob sie mit den Bedingungen übereinstimmen, die zum Zeitpunkt der angeblichen Aufnahme des untersuchten Fotos oder Videos am fraglichen Ort herrschten.
Fernerkundung
Dabei nutzen die Expert*innen Satellitenbilder und Bilder anderer Darstellungsmethoden wie Radar und LiDAR, um nach Anzeichen von Angriffen wie zerstörten Gebäuden, Kratern, Trümmern, Truppen- oder Waffenbewegungen zu suchen. Die Vogelperspektive ist außerdem wichtig, um die Dynamik von Angriffen verstehen und so auch potenzielle Ziele ermitteln zu können.
Identifizierung von Waffen
Die Waffenexpert*innen von Amnesty International analysieren Fotos, Videos und andere Daten, um zu überprüfen, welche Waffen eingesetzt werden und ob deren Einsatz zu Menschenrechtsverletzungen führt. Dazu gehört beispielsweise die Untersuchung der Form eines von einer Rakete hinterlassenen Kraters, die Auswertung von Filmmaterial eines Luftangriffs oder die Untersuchung von Fotos nach abgebildeten Waffenresten. Außerdem analysieren die Expert*innen auch eventuell abgebildete Handelsdaten der Waffen, wie eingravierte Modell- oder Artikelnummern, um so Rückschlüsse auf deren Herkunft ziehen zu können.
Augenzeug*innen
Das Evidence Lab arbeitet auch mit Expert*innen zusammen, die Interviews mit Augenzeug*innen von Angriffen durchführen. Diese Zeugenaussagen können digitale Belege untermauern.
Archivierung und Dokumentation
Das Evidence Lab katalogisiert und archiviert alle Originalbelege und dokumentiert die angewendeten Überprüfungs- und Analysemethoden, um die Rechenschaftspflicht und weitere juristische Maßgaben zu erfüllen. Wir wollen die Verantwortlichen von Justizbehörden unterstützen und unsere Beweise zur Verfügung stellen, um sicherzustellen, dass Täter*innen auch zur Rechenschaft gezogen werden.