© Mohanad Suwaed
© Mohanad Suwaed

Stark präsent beim Safe Abortion Day

30. September 2024

Motivierte Aktionen zum Safe Abortion Day am 28. September fanden in diesem Jahr in Wien im Sigmund Freud Park statt. Es gab auch eindrucksvolle Veranstaltungen in Bregenz, Graz, Linz, Innsbruck und vor allem in Salzburg.

Obwohl es grimmig kalt war, war die Stimmung gut und das Programm richtig motivierend. Die Veranstalterinnen haben einen gelungenen bunten Tag mit Reden, Musik, Tanz, Kinderbetreuung, Gebärdendolmetsch und vielen spannenden Diskussionen für uns vorbereitet. Das Amnesty-Netzwerk Frauenrechte war in großer und sichtbarer Delegation dabei, es wimmelte nur so schwarz-gelb. Wie konnten sehr viele Unterschriften sammeln und uns mit befreundeten Organisationen austauschen, mit denen wir in den letzten Jahren oft zusammengearbeitet haben und diese Netzwerke auch für die Zukunft festigen: StoP, Ciocia Wienia, Catcalls, OBRA und viele mehr.

Unsere Gruppensprecherin Dorothea erhielt viel Lob und Zustimmung für ihren leidenschaftlichen Redebeitrag (Foto rechts).

Der 28. September ist der Internationale Safe Abortion Day – der Tag für sicheren Schwangerschaftsabbruch. 2011 erklärte das Women's Global Network for Reproductive Rights den 28. September zu einem internationalen Tag.

Seit zwei Jahren demonstriert das Bündnis 28. September am Safe Abortion Day für das Recht auf sicheren Schwangerschaftsabbruch. Unter der Kampagne #AusPrinzip versammeln sich Aktivistinnen, Kommunikationsexpert*innen, Gynäkologinnen und Politiker*innen, die einen entkriminalisierten und besseren Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen fordern. Amnesty International ist Teil dieses Bündnisses.

Safe Abortion Day24 2.Jpeg